Mmm … was fühlt sich der Stoff toll an – so wahnsinnig kuschelig!

Besonders weich

Wieso empfindet man Biobaumwolle eigentlich als so angenehm? Ganz einfach: Normalerweise wird Baumwolle maschinell geerntet – auch die Knospen, die noch nicht reif sind oder keine gute Qualität haben. Im biologischen Anbau wird von Hand geerntet. So können die Bauern die Qualität schon beim Pflücken kontrollieren und ernten deshalb nur die reifen Knospen.

fairtragen_600x449
Fotograf: Frank Adelhardt – Visagisten: Hair by Paco – Model: Elischeba Wilde

Ein Gewinn für alle

Muss es anderen Menschen schlecht gehen, nur damit wir tolle Mode genießen können? Die Gründer des Mode Labels „fairtragen“ aus Bremen möchten mehr tun, als nur einen fairen Preis zu zahlen. Es geht vielmehr darum, eine komplett andere Art von Handel zu treiben. Menschen eine Möglichkeit zu geben, eine nachhaltige Wirtschaft aufzubauen. Hilfe zur Selbsthilfe – als Botschafterin von „fairtrade cotton“ bin ich davon begeistert.

Elischebas Fashion Shooting für Fairtragen
Fotograf: Frank Adelhardt – Visagisten: Hair by Paco – Model: Elischeba Wilde

Von wegen … aus dem vorigen Jahrhundert

Nix da – Biokleidung ist absolut nicht altmodisch. Begeistert bin ich, als ich meine bestellte Ware auspacke. Ein schickes rotes Kleid – auf Figur geschnitten – perfekt zum Dinner. Eine fließende weiße Bluse zur Jeans oder ein behaglicher Mantel. Toll! Doch fairtragen gibt es nicht nur als Onlineshop. In Bremen können Modebewusste in einem schönen Ambiente Lieblingsstücke anprobieren, während den Kleinen eine extra Kinderecke geboten wird.

Elischebas Fashion Shooting für Fairtragen
Fotograf: Frank Adelhardt – Visagisten: Hair by Paco – Model: Elischeba Wilde

Neue Produkte zum Winter

Vor ein paar Minuten habe ich noch mal auf der Homepage nach Neuigkeiten gestöbert. Oh – da habe ich mich direkt in die superwarme und handgestrickte Winter-Wolljacke verliebt. Knielang und mit überhohem Kragen – die hat was! Doch das Beste ist, dass die Angestellten gerecht entlohnt wurden, Kinder zur Schule gehen können und Mitarbeiter sich in Gewerkschaften zusammenschließen können.

HIER geht es direkt zu fairtragen!

Danke an den Fotografen Frank Adelhardt für die tollen Bilder und „Hair by Paco“ aus Köln für das Styling!

Liebe Grüße von Elischeba