Zugegeben, die kommende Zeit, der Winter, ist nicht meine Lieblingsjahreszeit. Im Winter ist es früh dunkel und ich friere ständig. Doch haben diese Monate auch etwas gemütliches: in einer kuscheligen Decke eingewickelt heißen Tee trinken, Kerzen anmachen, leckere Plätzchen genießen und schöne Filmabende erleben.

Tee_Elischeba_1

Fit für den Winter – wie packen wir das an? Zum Beispiel mit einer gesunden Ernährung, die viel frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthält. Süßigkeiten, Weißmehl und Fleisch sollte weniger auf dem Speiseplan stehen. Zum Naschen sind auch Nüsse, Feigen, Datteln oder getrocknete Bananen super.

Klasse ist regelmäßige Bewegung an der frischen Luft – das härtet ab und stärkt die Abwehrkräfte – mit der richtigen Kleidung machbar. Ich schwöre auf Zwiebelschichten – also mehrere Pullover übereinander – das hält mollig warm.

landsend

Da die Raumluft durch die Heizung besonders trocken ist, empfiehlt es sich viel zu trinken. Zum Beispiel Fruchtschorlen, Tee, ein bisschen Kakao oder Wasser. Auch werden die Schleimhäute so befeuchtet und geschützt.

Ich bin froh, dass mein Söhnchen Leon im Mai auf die Welt gekommen ist, denn im Winter brauche ich mehr Schlaf und die ersten Nächte mit ihm waren ziemlich kurz. Genügend Schlaf stärkt auch die Abwehrkräfte und sorgt für Entspannung.

Die Haut braucht in der kalten Jahreszeit mehr Pflege – die Creme sollte reichhaltiger sein. Anstatt das Fenster auf Kippe zu haben, lüfte ich einmal am Tag richtig durch – für ein tolles Raumklima.

Traumjunge

Zum Kuscheln habe ich mir zwei neue Warmies von Greenlive Value gekauft, die hier mit Baby Leon zu sehen sind. Mit einer Füllung aus einer Hirse-Lavendel-Mischung kann man sie in die Mikrowelle oder den Backofen stecken und hat für die Kids Schmusetierchen und Wärmespender in einem.

Ich habe mir das Nilperd ausgesucht, da hellblau meine Lieblingsfarbe ist und mir das sofort ins Auge fiel. Na, der Teddybär musste auch her – denn jedes Kind braucht einen.

Kuschelbaer

Bis zum nächsten Mal und kommen Sie gut durch den Winter!

Alles Liebe von Elischeba