Wow. Unsere ganze Küche duftet. Warm, sinnlich und lecker. Draußen dagegen ist es richtig ungemütlich geworden. So nasskalt. Da kommt mir mein Vanille Paket, das heute mit der Post eingetroffen ist, genau richtig. Ich habe ein dickes Bündel Bio Bourbon Vanille Schoten bei Gebana erworben. Sage und schreibe 250 Gramm von meinem Lieblingsgewürz.

gewuerze_vanilleschoten_buendel

Vanille ist aphrodisierend, sinnlich und rundet nicht nur Süßspeisen ab. In einem Berliner Sternerestaurant habe ich das Zaubergewürz kürzlich in einer pikanten Variante erlebt.

obsession

Klasse ist, dass Vanille nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch noch beruhigend auf die Nerven wirkt und bei Abgeschlagenheit hilft. Bereits die Indianer verwendeten Vanille als Stärkung für ihre Gehirne.

Die Königin der Gewürze benutze ich gerne für meine Tees. Dafür lasse ich eine Schote den ganzen Tag im meiner Thermoskanne mit heißem Wasser einwirken – so kann ich jederzeit den Hauch von diesem warmen Königsgewürz genießen.

Außerdem benutze ich echte Biovanille für die selbst gemachten Babybreis für meinen kleinen Leon. Der Wonneproppen ist immerhin schon ein kleiner Gourmet.

MamaBabyGlueck
Wer nicht nur sich selbst, sondern auch noch anderen Menschen etwas Gutes tun möchte, der kann Bio Bourbon Vanille aus fairem Handel bei Gebana bestellen. Ich bin auch Kundin von deren Datteln. Übrigens – luftdicht verschlossen halten die Schoten mindestens drei Jahre. Na ja – soweit die Theorie – ich habe die wesentlich schneller aufgebraucht.

Bis zum nächsten Mal und viel Freude mit der Vanille von Elischeba