PressereiseDie leckeren Speisen stammen aus ökolgischem Anbau. Das Frühstücksbuffet ist komplett verpackungsfrei. Die Toilettenspülung wird mit Regenwasser betrieben. Willkommen im Biohotel Schlossgut Oberambach. Hier trifft Bio auf Luxus und Eleganz. In einer traumhaften Lage hoch über dem Starnberger See.

Wir haben nur ein Problem. Und dafür kann das wunderschöne Haus nichts. Es ist ein bisschen ärgerlich, wenn man so weit zum beliebten Starnberger See gefahren ist, nur zwei Nächte vor Ort ist und die dann zu 80 Prozent verregnet sind.

Doch plötzlich kommt am Ostufer des Starnberger Sees die Sonne hinter den Wolken hervor. Alles wird heller und das beeindruckende Schlosshotel leuchtet erhaben.

schlosshoteloberambach
Fotografin: Elischeba Wilde

Ab in den zehn Meter breiten und langen Naturbadeteich, der auf völlig natürliche Weise gereinigt wird. Habe ich mich eben noch über das Wetter geärgert, was ich viel zu häufig tue, so bin ich nun rasch total entspannt.

Lediglich Meerwasser fühlt sich noch besser auf der Haut an. Neben mir plätschert sanft ein Feng Shui Wasserfall. Relaxte Gäste liegen im romantischen Schlosspark mit märchenhaftem Brunnen und Ambiente und vergessen dabei Raum und Zeit.

fengshuigarten
Fotograf: Lars Oberländer

Wie wäre nun eine nette Ambacher Ganzkörpermassage mit hochwertigem Bio-Öl? Im weichen Bademantel schlendere ich mit Vorfreude im Gesicht an duftenden Blüten vorbei Richtung Vitalzentrum.

Entspannend, durchblutungsfördernd und vitalisierend. „Schön tief atmen, das geht bis in den Bauch, wir haben mehr Potential als wir meistens nutzen“. Du merkst gleich, dass die sympathische Brünette Cenia Schell auch eine begeisterte Yogalehrerin ist.

wellnessbiohoteloberambach
Fotograf: Lars Oberländer

Im Vorgespräch habe ich Cenia bei einer Tasse Tee verraten, dass ich Massagen mit etwas „stärkerem Druck“ bevorzuge. „Ob das so in Ordnung ist?“ Ja. Alles bestens.

Allerdings höre ich jetzt auf, mich auf die Atmung zu konzentrieren. Wenn ich darüber nachdenke, dann kann ich weniger entspannen. „Nicht mithelfen, einfach relaxen“ heißt es auch, als mir die junge Frau sanft den Nacken anhebt. Die kurze Kopfmassage gefällt mir am besten. Was ist Regenwetter? Ich bin ganz im Hier und Jetzt angekommen.

biohotelelischebawilde
Fotograf: Lars Oberländer

Das gesunde Frühstück sowie das feine Viergangmenü zum Dinner sind einfach köstlich. Auf dem Foto seht ihr Rinderfilet, welches bei niedriger Temperatur gegart wurde und feinstes Lauch-Karottengemüse an einem Saucenspiegel mit zweierlei Kartoffelplätzchen.

dinnerbioschlosshotel
Fotografin: Elischeba Wilde

Ein zehnminütiger Spaziergang durch eine dichte hellgrüne Allee führt zum schönen Seegrundstückabschnitt. Wer Badeschuhe dabei hat und vom Wetter gesegnet ist, der kann hier im Sommer ins glasklare Wasser laufen.

biohotelbayern
Fotograf: Lars Oberländer

Nach einem kurzen und schönen Aufenthalt packen wir schweren Herzens unsere Koffer und unterhalten uns darüber, wie herrlich es sein muss, hier eine ganze Woche bei Sonnenschein und 25 Grad sein zu dürfen. Das wäre doch das Paradies pur.

Bis bald wieder und liebe Grüße von Elischeba

Disclaimer: Danke an das Hotel für die Einladung zwecks Recherche

Adresse:

Schlossgut Oberambach
Biohotel – Vitalzentrum
Oberambach 1
D-82541 Münsing

Tel. +49 (0)8177 9323

Website