Als Liebhaber der asiatischen Küche bin ich ein großer Reisfan. Duftend und lecker lässt er sich vielseitig kombinieren.
Mein Mann Pierre zaubert uns als Hobbykoch regelmäßig ein Risotto. Ich liebe Currygerichte und greife im Spanienurlaub sehr gern zur Paellapfanne. Meine Kinder wollen am liebsten süßen Milchreis.
Ob als Beilage zu Fleisch, Fisch oder Gemüse – Reis passt immer. Und ist somit eine tolle Alternative zu Kartoffeln und Nudeln.
Außerdem liefert Reis uns hochwertige Kohlenhydrate, wertvolles Eiweiß und wichtige Mineralstoffe und Vitamine.
Nebenbei macht Reis uns schön. Mit seinen B-Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen tut er Haut und Haaren gut. Besonders dann, wenn Reis mit frischem Gemüse und duftenden Kräutern kombiniert wird. Beim Chinaimbiss greife ich häufig zur Variante mit Nüssen. Gesund und lecker!
Habt ihr euch Gedanken darüber gemacht, wo der Reis herkommt, den ihr kauft? Ich freue mich darüber, dass der Rii Jii Basmati Reis rein biologisch angebaut wird und Fairtrade zertifiziert ist.
Zum Beispiel wird Rii Jii Basmati Reis ausschließlich in den Kooperativen „Uttaranchal“ und „Ramnagar“ angebaut. Genauer gesagt im nordindischen Bundesstaat Uttarakhand – am Fuße des Himalaya.
Mein Rii Jii Basmati Reis duftet herrlich! Er schmeckt harmonisch und verführt mit seinem blumigen Aroma. Kein Wunder – für den Basmati Reis wird die Ursorte „Taraori“ verwendet. Der Reis lagert nach der Ernte mindestens ein Jahr – dann wird er für uns abgefüllt wird. Nach diesen 12 Monaten entfalten sich die besten Aromen.
Ich finde es toll, wenn wir mit unserem Konsumverhalten nicht nur uns etwas Gutes tun. Sondern auch anderen Menschen.
Auf 1000 Meter Höhe versorgen die Reisbauern ihre Felder ausschließlich mit frischem Grundwasser. Dadurch wird uns eine hohe Produktqualität geboten.
Was ich klasse finde: Mit dem Erwerb von Rii Jii Reis können wir dazu beitragen, dass Kleinbauern eine dauerhafte Existenz und ein angemessenes Einkommen erhalten.
Wie ihr wisst bin ich ein großer Fan der Hilfe zur Selbsthilfe. Weil es den Menschen in den Entwicklungsländern ein gutes Gefühl gibt, wenn sie selbst für ihre Kinder und sich sorgen können.
Reisbauern werden zu „Leadern“ ausgebildet, die ihr Wissen an andere Reisbauern weitergeben.
Durch die Fairtrade-Prämien werden außerdem Infrastrukturmaßnahmen geschaffen. Zum Beispiel der Aufbau einer funktionierenden Wasserversorgung für die Familien der Reisbauern.
Du möchtest den aromatischen Reis probieren und die Bauern unterstützen? Hier kannst du mehr über Rii Jii erfahren und deine Lieblingssorte bestellen.
Guten Appetit von Elischeba
Hinweis: Zusammenarbeit mit Rii Jii (Werbung) – ich nehme nur Kooperationen an, die mir gefallen und wo ich selbst dahinterstehe.
Folge mir doch auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben!
Du liebst Lifestyle- und Reisevideos? Abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
Agnes
10. Oktober 2017 at 21:56 (7 Jahren ago)Toll! Bekomme ich den nur online oder auch im Bioladen?
Elischeba
13. Oktober 2017 at 10:22 (7 Jahren ago)Hallo liebe Agnes, aktuell leider nur in Krefeld – im Geschäft „Delikatessen Franken“ … aber du kannst den Reis auch gern jederzeit bestellen. Bei einem 5-Kilo Sack lohnt sich der Versand. 😉
Guten Appetit.
Elischeba
Babsi
11. Oktober 2017 at 14:44 (7 Jahren ago)Na, mit der 5-Kilo Packung kommt ihr aber `ne Weile aus. 🙂 Toller Artikel!!!
Elischeba
13. Oktober 2017 at 10:22 (7 Jahren ago)Oh ja … haben gestern noch davon gegessen …. 🙂
Reinhard
11. Oktober 2017 at 16:53 (7 Jahren ago)Hi Elischeba,
ich liebe Risotto in allen möglichen Variationen, z.B. das klassische Risotto Milanese mit Safran oder ein wunderbar cremiges Risotto mit Steinpilzen und jetzt im Herbst ein rustikales Risotto mit gebratener Hühnerleber. Echt lecker ! 🙂 … aber nur mit den richtigen Risotto-Reissorten Carnaroli, Arborio und Vialone Nano. Nur damit wird das Risotto so richtig cremig und trotzdem bissfest.
Und „der gute alte Milchreis“ (Rundkornreis) erinnert mich an meine Kindheit. Ich liebe Milchreis mit viel Zucker und Zimt! …und das zu jeder Jahreszeit 😉
Zu den echten Currys gehört natürlich ein guter Basmati-Reis! … Garnelencurry mit Zuckerschoten gehört dabei zu meinen Favoriten.
Danke für den Tipp und für den schönen Artikel!
Ich werde den Rii-Jii-Reis sicher mal ausprobieren!
Elischeba
13. Oktober 2017 at 10:23 (7 Jahren ago)Super, Reinhard! Bin total gespannt wie er dir schmeckt. Wir finden ihn sehr fein.
Tamara
11. Oktober 2017 at 20:38 (7 Jahren ago)Schöne Fotos von dir mit dem Reis. Wir kaufen regelmäßig Kaffee von Fairtrade. Find ich wichtig. Reis essen wir nicht so oft.
Elischeba
13. Oktober 2017 at 10:24 (7 Jahren ago)Super! Mein Mann trinkt seinen Kaffee auch aus fairem Handel. Ich bevorzuge Tee 🙂