Hey, klasse wie das duftet. Vor mir haben eine Menge Auszubildende aus der Veranstaltungs-, Medien-, Hotel- und Gastronomiebranche Platz genommen. Wir befinden uns im Messe und Congress Centrum der Halle Münsterland GmbH auf dem Azubi-Kongress „Forum VIA Münster 2014“.

Neben mir werkelt Hendrik Meisel von FAIR-o-mat.

„Elischeba, du könntest schon mal die Tomaten klein schneiden“, weist mich der Referent für entwicklungspolitische Bildung und Fairen Handel an, während er selbst den Reis vorbereitet.

Das Würzen überlasse ich ihm auch gleich mal. Männer sind bekanntlich die besseren Köche, finde ich.

Forum
© Messe und Congress Centrum der Halle Münsterland GmbH

Wir zaubern im Rahmen einer nachhaltigen Kochshow eine Reis-Gemüsepfanne mit gerösteten Cashewkernen, die wir in Honig gedippt haben. Zum Dessert gibt es eine Mascarpone-Creme mit Mangofilets und Knuspertopping.

Die Rezepte hat Hendrik Meisel selbst erfunden – wir bekommen alle ein kleines Heft mit auf den Weg, welches zeigt, wie man rasch ein paar leckere und gesunde Gerichte mit fairen Produkten zaubern kann.

Du möchtest wissen, wo du Honig oder Datteln aus fairem Handel erhalten kannst? Ganz einfach – hier gibt es eine tolle Übersicht.

ForumMuenster
© Messe und Congress Centrum der Halle Münsterland GmbH

Ich LIEBE den Trend, dass es immer mehr Lebensmittel, Kosmetikartikel und Mode aus fairem Handel gibt. Super, dass sich auch immer mehr Discounter daran beteiligen, faire Produkte aufzunehmen.

Denn dieses Sortiment ist gut bezahlbar – wer etwas davon kauft, der tut mit seinem Konsumverhalten etwas Gutes. Hey, da ist helfen total easy und einfach klasse!

Besonders bekannt sind die „Fair Trade Bananen“, die ich heute noch im Netto gekauft habe. Als Botschafterin für Fairtrade cotton liegen mir fair gehandelte und nachhaltige Produkte besonders am Herzen.

Zum „Bananentag“ – Banana Fairday 2014 – am 26.September 2014 haben Hendrik und ich an einem kurzen Video mitgewirkt.

Hier kannst du unser hemmungsloses Wettessen erleben:

Beste Grüße von Elischeba

Photo Credits: Messe und Congress Centrum der Halle Münsterland GmbH

Models: Elischeba Wilde (auf den Fotos im fünften Monat schwanger 🙂 😉 und Hendrik Meisel

Video Credits:
Kamera: Klaus Hamelmann – Models: Elischeba Wilde und Hendrik Meisel – Produktion: http://www.fairtrade-kochshow.de

Artikel Empfehlung auf meinem Mamablog: Yeaaa – ich bekomme ein Mädchen