Von wegen Frauen mit feinem Haar sehen nur mit Extensions gut aus. Ich mag kein Echthaar von anderen Menschen auf dem Kopf. Trotzdem wünsche ich mir Volumen. Tolle Frisuren, die bewirken, dass mein feines blondes Haar nach mehr aussieht.
Bei meiner Haarpflege achte ich auf Inhaltsstoffe, die Feuchtigkeit spenden. Ich wähle milde Shampoos und lasse anschließend circa drei Minuten lang eine Haarkur einwirken. Danach spüle ich sie gründlich aus. Kuren die im Haar bleiben sind zwar bequem, lassen mein feines Haar aber rasch schwer und schlapp wirken.
Für meine Shootings bei Modelaufträgen werde ich regelmäßig von einer Visagistin gestylt.
Manchmal ist ein Friseur anwesend. Dieser nutzt Warmluft-Stylingbürsten mit verschiedenen Aufsätzen – wie zum Beispiel von Bosch.
Damit bekomme ich rasch leichte Wellen. Für einen starken Lockenkopf werden Heißwickler verwendet. Einige Friseure nehmen Schaumfestiger, Lockenwickler und anschließend einen Föhn.
Doch nicht immer wird mein Typ verändert. Obwohl ich von Natur aus glattes Haar habe, wird häufig mit einem Glätteisen gearbeitet. Das gibt meiner Frisur einen besonderen Glanz. Wenn ich vorher einen Pferdeschwanz getragen habe, dann ist danach von der entstandenen „Delle“ nichts mehr zu sehen. So steht nur noch eine Entscheidung an: Seitenscheitel oder Pony?
Für Hochstreckfrisuren wird mein Haar meist erst auf Heißwicklern gedreht. Dann arbeitet die Visagistin mit reichlich Haarspray.
Friseure empfehlen mir regelmäßig Peeling Shampoos bzw. sog. „Null-Shampoos“ zu verwenden, damit meine Haare von überschüssigen rückfettenden Pflegestoffen gereinigt werden.
Im Alltag nutze ich weder Haarspray noch habe ich Zeit für komplizierte Frisuren. Immerhin sitze ich für das perfekte Foto bis zu zwei Stunden in der Maske.
Mehr Volumen bringen meine Strähnchen. Ich bin von Natur aus blond und sorge mit farblichen Highlights für mehr Fülle. Durch die Aufhellung (Blondierung) wird die Schuppenschicht der Haare etwas aufgerauht, wodurch sie sich „verhaken“ und die Frisur mehr Stand und Fülle bekommt.
Was gar nicht geht ist ein Stufenschnitt. Meine Haare wirken nach unten hin dünner. Spitzen gerade schneiden ist für mich optimal. Stufen lassen meine Haare ausgefranst wirken.
Kurzhaarfrisuren sind ebenfalls vorteilhaft für feines Haar. Allerdings nicht für mich. Bei so großen Frauen wie mir sehen lange Haare weiblicher aus. Außerdem mag ich lange Haare.
Einen Föhn nutze ich selten. Meist lasse ich meine Haare an der Luft trocknen. Gehe ich aus, dann föhne ich meine Haare über Kopf.
Dabei bewege ich meine Haare rasch hin und her. Das zaubert mehr Fülle und eine wilde Mähne. Eine gesunde Ernährung lässt nicht nur unsere Haut strahlen. Auch unsere Haare profitieren davon.
Für mehr Glanz und Gesundheit deiner Haare brauchst du Biotin (Vitamin H oder B7). Das Vitamin steckt in Haferflocken, Reis, Erdnüssen und Leber. Außerdem lieben deine Haare die Vitamine A (Retinol), B3 (Niacin), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin) und C (Ascorbinsäure). Die bekommst du durch Gemüse wie Broccoli, Paprika, Karotten, Grünkohl, Spinat oder Chicoree. Ich esse gern frisches Obst. Das enthält ebenfalls viele Vitamine und tut nebenbei meinen Haaren gut.
Wichtige Vitamine aus der B-Gruppe liefern Fleisch, Milch, Nüsse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte. Ein Vitamin-Mangel kann zu Schäden an der Haarstruktur und zu Haarausfall führen.
Wenn wir zufrieden sind und uns gut fühlen, dann liegen unsere Haare ebenfalls besser. 🙂
Welche Tipps hast du für schöne Haare?
Bis bald und liebe Grüße von Elischeba
Offenlegung: Der Artikel ist in Kooperation mit Bosch entstanden (Werbung).
Folge mir doch auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben!
Du liebst Lifestyle- und Reisevideos? Abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
Marie-D.
13. April 2017 at 15:11 (8 Jahren ago)Ich habe auch feines Haar. Deswegen trage ich meist einen Pferdeschwanz. Ich hatte mal einen Pony, aber der hat zu viel von meinen „Gesamt-Haaren“ weggenommen. Ist doof mit so feinen Haaren, nervt mich ständig.
Du hast sehr schöne Fotos von dir auf deinem Blog. 😉
Elischeba
13. April 2017 at 20:07 (8 Jahren ago)Danke für dein Feedback, liebe Marie-D.
Ja mit dem Pony und „Haare oben weniger“ das kenn ich auch 😉
Freut mich, dass dir meine Bilder gefallen.
LG Elischeba
Silke
2. Dezember 2017 at 19:46 (7 Jahren ago)Danke für die guten Tipps. Ich habe selbst auch feines Haar.
Kerstin
12. September 2018 at 22:58 (6 Jahren ago)Vielen Dank für die Tipps, ich habe auch feines Haar und bin immer auf der Suche nach neuen Tipps.
LG Kerstin
„haarverlaengerungen24.de“