Im Herzen des Münsterlandes

Als mich kürzlich eine Bekannte gefragt hat, was man im Münsterland unternehmen kann, wenn es regnet, da musste ich erst einmal überlegen. Fragt man mich das heute, weiß ich sofort eine Antwort: Ins Fit & Beauty Zentrum gehen. Und wenn man wieder raus kommt, dann fühlt man sich so, als hätte den ganzen Tag die Sonne geschienen. Oder sogar noch besser.

Elischeba 0001

Gelegen ist die Wellness Oase in Rosendahl und bietet große Flächen reizvoller Parklandschaft mit Wald, Wasser, Wiesen, Äckern, Wallhecken und mächtigen Solitärbäumen. Die Ortsteile Darfeld, Holtwick und Osterwick bieten stille Wege, uralte Pättkes und dichte Alleen unter mächtigen Kastanienbäumen. Ob Wandern, walken, joggen oder Radeln – für Sport und Erholung ist gesorgt.

Persönlicher Flair

Heute regnet es zwar nicht, doch trotzdem habe ich Lust auf ein paar Wellness Stunden. Drei sympathische Damen bitten mich in einen warm gestalteten Raum. Neben Salzkristall-Lampen nehme ich auf einer roten Couch Platz und bekomme Sekt, Kaffee, Tee und Plätzchen geboten.

mevenkampgespraech

„Wird das für jeden Gast so liebevoll vorbereitet?“ frage ich positiv überrascht, als ich ein schön gestaltetes Kärtchen in die Hand gedrückt bekomme, welches meinen Ablauf des Wellness Tages beschreibt. Immerhin heißt es darauf „Zeit der Ruhe und Harmonie, Stress und Hektik hinter sich lassen, einfach abschalten und die Seele baumeln lassen für Elischeba Wilde.“

Schnell stelle ich fest, dass sich hier jede Besucherin wie „Miss Germany“ fühlt. Nun stellen sich meine Gesprächspartner einzeln vor: Ariane Fischer ist Massagetherapeutin für Wellness und Prävention, Elisabeth Hünteler Kosmetikerin und Frau Brigitte Mevenkamp Bewegungspädagogin.

Fuesse

Es geht los

Ariane Fischer beginnt damit, meinen Körper mit Seidenhandschuhen sanft rauf und runter zu streichen. Das fühlt sich an wie ein Peeling – einfach gut. „Draußen haben wir fast 40 Grad, Frau Wilde, ich empfehle Ihnen heute kalte Steine, anstatt heiße,“ schlägt sie mir lächelnd vor, als die Hot Stone Massage an der Reihe ist. Auch werde ich gefragt, welches Öl ich bevorzuge.
„Hmm…ich hatte die letzten Tage viele Aufträge als Moderatorin und Model, mir ist nach entspannendem Lavendel“ entscheide ich mich. Ayurvedische Elemente lassen mich meinen Stress dann vollständig vergessen.

rosendahl

Gesichtsbehandlung

„Na, Ihre Haut ist doch schon perfekt“, stellt Elisabeth Hünteler lächelnd fest. Damit eine gute Haut schön weich und zart bleibt, ist Pflege notwendig. Die Brünette ist genau darauf spezialisiert und wählt ein Wellness-Programm mit hochwertigen Naturprodukten. Eine Reinigungsmaske, Wimpern färben, Gesichtsmassage und die Tagespflege ist mit dabei. Anschließend noch ein Hauch von Make up und schon sehe ich richtig frisch und erholt aus.

Elischeba 0014

Mittagsbuffet inklusive

Beeindruckend bin ich darüber, dass hier auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt wird. Die drei stilvollen und äußerst freundlichen Damen wechseln sich ab: Jede ist einmal mit den Vorbereitungen dran. Heute sorgt Frau Brigitte Mevenkamp für ein leichtes und gesundes Mittagessen: Feldsalat mit Mozzarella und Tomaten, Weißbrot mit selbst gemachtem Brotaufstrich und frische Erdbeeren mit Quark zum Nachtisch. Lecker! Dazu gibt es Volvic Wasser und Biosäfte.

Bauchtanz lernen

Hüftschwung und schlanke Taille

Zusammen mit Brigitte Mevenkamp wird mein Wellness-Tag nun richtig spaßig. Ich bekomme ein blaues Tuch mit silberfarbigen, runterhängenden Zierkreisen und schon geht es los. Schnuppern ist angesagt. Nämlich in einen der ältesten Tänzen der Welt. „Die Bewegungen machen eine schlanke Taille“ prophezeit mir Brigitte und bewegt ihre Hüften so perfekt wie orientalische und professionelle Bauchtänzerinnen.

„Hey, das gefällt mir“ sage ich begeistert und berichte meiner Trainingspartnerin, dass ich im heimischen Fitnessstudio schnell gekündigt habe, da Geräte absolut nicht mein Ding sind. Tanzen dagegen ja! Wer abnehmen möchte, der kann bei regelmäßigen Übungsstunden auch hier die Pfunde purzeln lassen.

Rosendahl_3

Dann schaue ich mich im Raum um. „Wow, Sie treten ja auf Festivals und Veranstaltungen auf“. Die Bewegungspädagogin schaut nun ebenfalls auf die Fotos und berichtet mir, dass ihre Schüler relativ schnell soweit sind und dass es Freude bereitet, öffentlich zu tanzen. „Sportler duzen sich übrigens“ fügt sie hinzu – ich bin dafür und schwinge noch einmal meine Hüften vor dem großen Spiegel – im Rhythmus zur Musik.

Kontaktadresse:

Fit und Beauty Zentrum
Brink 3
D-48720 Rosendahl Osterwick
Tel: +49 (0) 25 47 – 74 48

Photo Credits: Fotograf: derzeit nicht bekannt – Model: Elischeba Wilde