Geht es dir wie mir? Ich finde, dass kein Jahr so rasch vergangen ist wie 2016. Irre, wie die Zeit verfliegt.
Lasst uns Sylvester dafür nutzen, zu überlegen, was uns 2016 glücklich gemacht hat.
War es die Arbeit? Oder eher das Lachen unserer Freunde? Tolle Menschen? Magische Momente in der Natur? Unsere Familie?
Welche Prioritäten setzen wir für 2017?
Manchmal hetzen wir durch den Tag. Möchten produktiv sein und unseren Tagesplan abhaken. Weil Stillstand Rückschritt bedeutet. Für unseren Planeten sind Friedensstifter und Heiler wertvoller als erfolgreiche Menschen. Momente der Ruhe bringen neue Kreativität.
Wir beeilen uns rund um die Uhr. Leben fürs Wochenende. Leben für den nächsten Urlaub. Leben für den nächsten Augenblick.
Vergessen die Momente dazwischen. Mein viereinhalbjähriger Sohn hat es kürzlich auf den Punkt gebracht.
Ich habe auf den Computer gestarrt und ihm gesagt, dass ich das Foto von ihm klasse finde. Sein Lachen auf dem Bild.
Seine Reaktion? „Aber Mama, ich bin doch hier.“ Das Leben mit Kinderaugen ist einfach. Aber wir machen es uns häufig kompliziert.
Anstatt in die Natur zu gehen, schauen wir uns Reisebilder auf Instagram an. Nach einem anstrengenden Tag dröhnen wir uns mit negativen Nachrichten von Facebook Freunden zu, die wir privat gar nicht kennen.
Wann hast du das letzte Mal mit einer Freundin telefoniert? Ich liebe What`s App. So bleibe ich mit tollen Menschen in Kontakt. Aber manchmal wird mein Leben dadurch oberflächlicher. „Schönes neues Foto. Wünsch dir noch einen netten Abend.“
„Dein Foto ist ebenfalls klasse. Dir auch alles Liebe.“
Zehn Nachrichten dieser Art an 15 verschiedene Leute geschickt. Inhalt: Belangloses. Was ich währenddessen verpasst habe? Das Lachen meiner Kinder. Ich klebe an meinem Handy wie ein Magnet. Schrecklich.
Lasst uns 2017 intensiver leben. Zwischenmenschliches genießen. Häufiger offline sein. Mails werden nicht gelöscht, nur weil du sie einen halben Tag nicht abrufst.
Welche Vorsätze hast du für 2017? Wir starten das neue Jahr mit lieben Freunden, die am 31. Dezember 2016 zum Dinner kommen. Freue mich.
Was ich mir weltweit wünsche? Unser Planet braucht dringend mehr Liebe und Frieden. Außerdem Toleranz. Bildung und Chancen für alle Menschen.
Einen guten Rutsch von Elischeba
Folge mir doch auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben!
Du liebst Lifestyle- und Reisevideos? Abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
Anita
27. Dezember 2016 at 21:11 (8 Jahren ago)Schöne Gedanken. Wünsch dir auch einen guten Rutsch. Schön, dass du nicht in Köln Sylvester feierst. Ist zu gefährlich. Wir sind diesmal auch zu Hause. Lieben Gruß.
Anja Model
27. Dezember 2016 at 21:22 (8 Jahren ago)Schön geschrieben. Sehr ehrlich. Und schöne Fotos.
Reinhard
28. Dezember 2016 at 15:06 (8 Jahren ago)Hi Elischeba,
ein sehr schöner Artikel mit Tiefgang von Dir. Kompliment !
Dein Sohn bringt es mal wieder auf den Punkt: „Mama, ich bin hier!“ … soll heißen: „Mama, fang endlich an, im Hier und Jetzt zu leben und den Moment zu genießen!“ … „Mama, konzentriere Dich auf den Augenblick und beschränke Dich auf das Wesentliche!“ Dann und nur dann vergeht die Zeit nicht mehr so schnell und Du hast viel mehr davon.
Telefon, Emails, Blogs, Fotos, Facebook, Instagram & Co. gehören zu Deinem Job, aber sie sollten nicht Dein Leben bestimmen.
Dazu verhilft am besten eine „digitale Diät“ !
Ich weiß wovon ich spreche. Auch ich war lange Zeit ein Technik- & Internet-Junkie, Dauer-Handy-User, Social Media Fan der ersten Stunde, Heavy User von Instant Messaging Diensten und ein 24/7-Smartphone-Zombie. Bis ich realisiert habe, dass mir die Zeit und damit mein Leben zwischen den Fingern zerrinnt.
Seitdem nutze ich all diese „schönen digitalen Errungenschaften der modernen Welt“ ausschließlich während meiner Arbeitszeit.
In meiner Freizeit genieße ich die Ruhe und Stille des Augenblicks ohne PC, Smartphone, Internet oder Telefon und pflege ganz „analog“ und „persönlich“ meine Beziehungen und Freundschaften.
Frida
30. Dezember 2016 at 11:30 (8 Jahren ago)Du bist ein glücklicher Mensch. Und das ist am wichtigsten!